Osteochondrose (degenerative Erkrankung der Scheibe) in der Lendenwirbelsäule oder im unteren Teil des Rückens wird durch inkanale Veränderungen der Scheiben verursacht, was zu Lendenschmerzen führt.
Die Bandscheiben sind robuste und faserige Strukturen, die als Bänder zwischen den Wirbeln dienen, die Auswirkungen absorbieren und die Einflüsse der Wirbelsäule einhalten. Die Scheiben sind flexibel, aber ziemlich widerstandsfähig, um Bewegungen wie das Biegen der Büste nach vorne, hinten oder seitlich zu erleichtern.
Trotz des Namens wird Osteochondrose nicht als reale Krankheit angesehen und die Symptome verschlechtern sich normalerweise nicht im Laufe der Zeit. Die Scheiben entstehen wie alle Strukturen des Körpers mit dem Alter und der Degeneration der Scheibe im Rahmen des involutionären Prozesses.
Ein Merkmal von Osteochdrose ist eine allmähliche Abnahme der Symptome, wenn sich die Wirbelsäule zu stabilisieren beginnt. Die Behandlung der degenerativen Erkrankung der Lendenschalenscheibenscheiben konzentriert sich auf die Verringerung der Schmerzen, die Stabilisierung der Wirbelsäule und die Verbesserung oder Aufrechterhaltung der Mobilität.
Symptome

Die meisten Fälle von Manifestation der Osteochondrose der Lendensäule bestehen in Gegenwart milder und konstanter Rückenschmerzen, was von Zeit zu Zeit für mehrere Tage oder mehr intensiviert wird.
Die Symptome können variieren, aber die häufigsten sind:
- Mittel und konstante Schmerzen im unteren Rücken. Schmerzen im beschädigten Scheibenbereich sind das häufigste Symptom für die Scheibendegeneration. Schmerzen können auf Gesäß, Leistengegend und oberen Teil der Oberschenkel strahlen. Diese Schmerzen sind normalerweise taub und können in geringfügiger bis schwerer Intensität variieren.
- Akute Episoden periodischer Schmerz. Rückenschmerzen können sich um ein paar Tage oder Wochen verschlechtern und dann zu einem milderen Niveau zurückkehren. Der Schmerz tritt auf, wenn die Wirbelsäule degeneriert und die Minderung der Wirbelsäule allmählich stabilisiert wird. Plötzlich können Schmerzausbrüche auftreten und Schmerzen führen häufig zu einer verringerten Mobilität.
- Lokale Schmerzen. Der Bereich des unteren Rückens, der die degenerierte Scheibe umgibt, kann sich schmerzhaft anfühlen. Lokale Schmerzen werden durch Entzündungen und Muskelverspannungen im Bereich der durch Degeneration beschädigten Scheibe verursacht.
- Beinschmerzen. Neurologische Symptome, einschließlich Taubheit, Schwäche oder Akut, schießen Schmerzen in das Gesäß, die Hüften und / oder die Rückseite des Beins, können gewarnt werden, wenn die Höhe der Scheibe erheblich reduziert wird und die Bedingungen für die Komprimierung der Nervenwurzel ergeben. Die Schmerzen in den Beinen mit Osteochondrose der Lendensäule fallen normalerweise nicht unter das Knie.
- Ein Gefühl plötzlicher Schwäche oder Instabilität kann mit einer signifikanten Schwächung der Scheibe auftreten, und der Patient erstellt, dass der untere Rücken seine Funktionen unvollständig ausführt.
Zusätzlich können Schmerzen intensivieren oder abnehmen, wenn einige Bewegungen oder bestimmte Posen durchgeführt werden, z. B.:
- Sitzschmerzen. Das Sitzen für lange Zeiträume führt häufig zu einer Zunahme der Rückenschmerzen und -steigerigkeit und nimmt nach der Art oder Änderung der Position ab.
- Schmerzen mit Neigung oder Rotation stärken. Dolcetto Die Wirbelsäule und Neigung nach vorne, die Rückseite oder die Seite können in der beschädigten Scheibe intensive Schmerzen verursachen.
- Reduzieren Sie Schmerzen beim Gehen oder beim Wechseln der Position. Wenn die Wirbelsäule die Position ändert, nimmt der Druck auf die Scheiben ab oder wird von den Scheiben auf Muskeln und Gelenke umverteilt. Häufige Positionen, abwechselndes Stehen und Sitzen sowie kurze Spaziergänge können dazu beitragen, die Steifigkeit zu verringern und die Schmerzen zu minimieren.
Die Scheibendegeneration sollte keine Symptome einer Funktionsstörung / Darmblase, Fieber mit Rückenschmerzen, unerklärlichem und schnellem Gewichtsverlust oder intensiven Bauchschmerzen verursachen. Diese Symptome weisen auf schwerwiegendere Erkrankungen hin und erfordern häufig Betriebsmethoden zur Behandlung.
Damit verbundene Symptome
Bei Osteochondrose der Lendensäule können zusätzlich zu Rückenschmerzen andere mit der Scheibendegeneration verbundene Symptome auftreten. Zum Beispiel:
- Die in der Scheibe enthaltenen Proteine können zu erheblichen Entzündungen führen, wenn sie mit den umgebenden Wirbelsäulenstrukturen in Kontakt kommen, und diese Entzündung kann zu Krämpfen der Rückmuskulatur sowie zu radialen Schmerzen führen, mit Strahlung in den Hüften und auf der hinteren Oberfläche der unteren Enden (nennt auch Ishias).
- Die Degeneration der Lendenscheibe kann zur Entwicklung von Lumbalstenose und / oder Lumbal -Arthrose sowie anderen Erkrankungen im unteren Rücken beitragen.
- Eine degenerierte Scheibe kann auch zum Auftreten einer Hernie der lumbalen Bandscheibe führen. Neurologische Symptome mit einer Scheibenhernie können akut und intensiv sein.
- Die Symptome, die durch die Degeneration der Scheibe in der Lendenwirbelsäule verursacht werden, können je nach der Geschwindigkeit, mit der die Scheibe der Scheibe unterzogen wurde, und mit dem Auswirkungen der umgebenden Wirbelsäulenstrukturen stark variieren.
- Der Schmerz für Osteochondrose wird im Allgemeinen durch die Verformung der Muskeln verursacht, die die Wirbelsäule und die Entzündung um die Strukturen nahe der Scheibe unterstützen.
Die Ursachen der Osteochondose der Lendenkolonne
Osteocondrose tritt aufgrund des Verschleißes des Alters und der Erkrankungen der Festplatte auf, und der Degenerationsprozess kann aufgrund von Verletzungen, allgemeinen Bedingungen, Gesundheit und Lebensstil und möglicherweise einer genetischen Veranlagung für die Entwicklung pathologischer Prozesse im Muskuloskelettsystem beschleunigen.

Osteocondrose beginnt selten mit einer schweren Verletzung, wie z. B. einem Autounfall. Es ist wahrscheinlicher, dass der Beginn der degenerativen Prozesse mit einer geringen Energieverletzung verbunden ist.
Die mit lumbalen Osteochondose verbundenen gesetzlichen Schmerzen werden im Allgemeinen durch ein oder mehrere pathologische Prozesse erzeugt:
- Entzündung, die Proteine der Scheibe sind durch die umgebenden Nerven irritiert: sowohl kleine Nerven auf der Scheibe als auch möglicherweise große Nerven, die auf die Füße gehen (Ischiasnerv).
- Die abnormale Instabilität des Mikros, wenn die externen Ringe der Scheibe, die als faseriger Ring bezeichnet werden, verwenden und die Kraftträger auf der Wirbelsäule nicht effektiv absorbieren können, was zu Bewegungen entlang des Wirbel -Segments führt.
- Über einen langen Zeitraum nimmt die Schmerzen in der Osteochondose der Lendensäule ab und verschlechtert sich nicht. Diese Schmerzlinderung tritt auf, da die durch Degeneration vollständig beschädigte Scheibe keine entzündlichen Proteine mehr aufweist (was Schmerzen verursachen kann) und die ungeordnete Scheibe in eine stabile Position übergeht, wodurch die Mikrobewegung, die Schmerzen verursachen, beseitigt.
Risikofaktoren
Die Faktoren des Lebensstils des Lebens, die den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen können, können die regelmäßigen Aufzeichnungen der Bandbreite beeinflussen. Zu den Risikofaktoren einer degenerativen Scheibenerkrankung (Osteochondrose) gehören:
- Familiengeschichte von Rückenschmerzen oder Skelett- und Muskelstörungen
- Übermäßige Belastung auf dem Hintergrund des Hecks aufgrund von Sport oder Art der Arbeit
- Lange statische Belastungen auf den Scheiben aufgrund längerer Sitze und / oder einer schlechten Haltung
- Mangel an Aufzeichnungen unterstützen die schwachen Rückenmuskeln
- Fettleibigkeit
- Rauchen oder irgendeine Form des Nikotinkonsums
Die Scheibendegeneration ist Teil des Körperalterung, aber nicht alle Menschen entwickeln Schmerzen oder besondere Symptome. Die Symptome treten tendenziell bei Instabilität, Muskelverspannungen und möglicherweise einer Reizung der Nervenwurzel auf.
Diagnostik
- Die Anamnese der Krankheit umfasst eine detaillierte Untersuchung der Symptome des Patienten, deren Intensität und der Verhältnis von Schmerzen zu Lasten oder der Position des Körpers. Auch Informationen zu regelmäßigen körperlichen Aktivitäten, Schlafgewohnheiten und früheren Läsionen sind erforderlich.
- Eine körperliche Untersuchung ist erforderlich, um den Bewegungsbereich und den Status des Muskelkorsetts zu untersuchen. Das Vorhandensein schmerzhafter Bereiche auf Palpation oder physische Anomalien wird ebenfalls bestimmt. Darüber hinaus werden neurologische Tests durchgeführt, um ein neurologisches Defizit zu bestimmen.
- Die obigen diagnostischen Methoden reichen im Allgemeinen für die Diagnose einer Osteochondrose aus, eine genaue Diagnose erfordert jedoch die Verwendung von Anzeigemethoden.
- Ct
- Radiographie
- MSCT
- Klopfen
- MRT - Diese diagnostische Methode ermöglicht es, den Grad der Degeneration, das Vorhandensein von Frakturen, die Hernien der Stenosis -Scheiben zu klären. Oft ist eine Magnetresonanz -Bildgebungsstudie zur Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung erforderlich, um die Position der degenerierten Scheibe sorgfältig zu bestimmen und die Operation zu planen.

Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie mit moderaten oder signifikanten Scheiben während des Patienten -Scans sowohl mit schweren Schmerzen als auch mit minimalem oder mangelnden Schmerzen gefunden werden. Darüber hinaus treten viele schmerzhafte Zustände möglicherweise nicht auf einer Magnetresonanztomographie auf. Aus diesem Grund kann die Diagnose nicht ausschließlich auf der Grundlage der Ergebnisse der Anzeige durchgeführt werden, und die Überprüfung der Diagnose ist nur aufgrund der Gesamtheit aller klinischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden möglich.
Behandlung
Die anfänglichen Methoden zur Behandlung von Osteochondose der Lendenwirbelsäule und die Manifestationen von Schmerz enthalten normalerweise die folgenden Kombinationen:
- Übermäßige Schmerzmittel Sie können Entzündungen reduzieren, was zu Unbehagen, Starrheit und Reizung der Nervenwurzeln beiträgt.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Bei starken Schmerzen können Muskelrelief- oder Betäubungsmittelschmerzmittel verschrieben werden. Diese Medikamente werden im Allgemeinen zur Behandlung von intensiven und akuten Schmerzen eingesetzt, die mehr als ein paar Tage oder Woche dauern sollten. Diese Medikamente können Sucht verursachen und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, sodass sie mit Vorsicht verwendet werden sollten.
- Hitze und Eis. Die Verwendung von Wärme im unteren Teil des Rückens verbessert die Durchblutung, wodurch Muskelkrämpfe und Spannungen reduziert und die Mobilität verbessert werden. Eisverpackungen können Entzündungen reduzieren und mäßige Schmerzen lindern. Es ist nützlich, vor physischen Übungen Wärme zu verwenden, um die Muskeln zu entspannen und nach körperlicher Aktivität Eis zu verwenden, um Entzündungen zu minimieren.
- Manuelle Therapie. Deren Manipulation von einem Spezialisten durchgeführt wird, ist eine beliebte Schmerzkontrollmethode bei Rückenschmerzen. Praktizierende Ärzte, manuelle Therapeuten, nutzen Hände, um die verschiedenen Körperbereiche zu beeinflussen, um die Spannungen in den Muskeln und Gelenken zu verringern. Es wurde festgestellt, dass Manipulationen ein wirksames Maß für die Verringerung von vorübergehenden Schmerzen sind und in einigen Fällen so wirksam wie medikamentöse Therapie.
- Massage. Die Exposition mit Massagemethoden kann die Spannung und Krämpfe in den Muskeln des unteren Rückens reduzieren, den Druck auf die Wirbelsäule verringern und Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann die therapeutische Massage die Durchblutung verbessern und die Abgabe von Nährstoffen und Sauerstoff an die angespannten Muskeln garantieren.
- Epidurale Steroidinjektionen. Die Einführung von Steroiden im Raum, der die Wirbelsäule umgibt, kann Schmerzimpulse und Entzündungen reduzieren. Die Steroidinjektion kann in Kombination mit dem Physiotherapieprogramm verwendet werden, um Schmerzen während körperlicher Übungen und Rehabilitation zu lindern. In der Regel ermöglicht die epidurale Injektion von Steroiden die Schmerzen eines Zeitraums von mehreren Wochen auf ein Jahr.
In vielen Fällen ist bei einer wirksamen Anästhesie eine Kombination von Behandlungsmethoden erforderlich. Der Versuchs- und Fehlerprozess ist in der Regel erforderlich, um eine Behandlung zu wählen, die am effektivsten ist.
Langes Bettruhe wird nicht empfohlen, und normalerweise ist die Immobilisierung für kurze Zeit mit starken Schmerzen möglich, da der Mangel an körperlicher Aktivität zur Schwächung der Muskeln und zur normalen Unterstützung der Wirbelsäule führen kann.
Trainingstherapie und Änderung der Aktivität

Um die gesunde Mobilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, sind körperliche Übungen erforderlich. Ein effektives Trainingsprogramm für die Lendenwirbelsäule sollte enthalten:
- Dehnungsübungen für die Muskeln des Lendenbereichs der Hüften und des Beckens sowie für die hinteren Muskeln des Oberschenkels. Die Stärkung dieser Muskeln erhöht den Druck auf die Lendenwirbelsäule und trägt zur Entwicklung von Lendenschmerzen bei.
- Stärken Sie den unteren Rücken und die Bauchmuskeln helfen Ihnen, eine gute Haltung aufrechtzuerhalten und die Wirbelsäule besser zu unterstützen. Ein Programm der Muskelverstärkungsübungen kann ein individuelles Trainingsprogramm, eine dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule, Tai Chi, Pilates oder andere umfassen.
- Die aerobe Übung mit geringer Auswirkung, die die Herzfrequenz erhöht, verbessert die Durchblutung und die Versorgung von Nährstoffen und Sauerstoff, die zur Reparatur von Körpergeweben erforderlich sind. Zum Beispiel könnte es von Gehen, Schwimmen und Aerobic im Wasser sein.
Übungsprogramme sind in der Regel von Fall -Case -Basis personalisiert, abhängig von der allgemeinen Gesundheit, der Schwere der Schmerzen und der persönlichen Vorlieben.
Darüber hinaus können kleine Anpassungen der täglichen Aktivitäten (Änderungen des Lebensstils) die Schmerzen effektiv lindern. Zum Beispiel kann das Tragen eines Vormunds beim Anziehen schwerer Gegenstände oder des Vermeidung von Wendungen bei schweren Gegenständen eine Zunahme der Schmerzen aufgrund einer übermäßigen Belastung der Discs verhindern. Die Verwendung eines ergonomischen Stuhls und einer orthopädischen Matratze kann auch die Haltung verbessern und die Belastung der Bandscheiben reduzieren.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung der Osteochondrose der Lumbal -Säule ist in Fällen erforderlich, in denen sich die konservative Behandlung für 6 Monate als unwirksam erwies. Die chirurgische Behandlung von Osteochondrose ist immer selektiv, was bedeutet, dass der Patient selbst entscheidet, ob er einer Operation unterzogen werden soll oder nicht.
Es wird empfohlen, alle Faktoren zu berücksichtigen, bevor sie sich für Osteochondrose operieren, einschließlich der Dauer der Erholungsphase, der Behandlung von Schmerzen während der Genesung und Rehabilitation der Wirbelsäule.
Wirebrale Fusionchirurgie
Die Standard -chirurgische Behandlung für die degenerative Erkrankung der Lendenscheibe ist eine Fusionchirurgie, bei der zwei Wirbel zusammengeführt werden. Der Zweck der Fusionschirurgie (Wirbelsäulenverschmelzung) besteht darin, die Schmerzen zu reduzieren und die Instabilität im Segment der Wirbelsäulenbewegung zu beseitigen.
Alle chirurgischen Interventionen für Wirbelsäulenabfertigungen bestehen wie folgt:
- Die beschädigte Scheibe wird vollständig aus dem Bandscheibenraum entfernt (Entmutigung).
- Die Stabilisierung erfolgt durch Knochenbindung und/oder Instrumentierung (Pflanzen, Platten, Stangen und/oder Schrauben).
- Die Wirbel verschmelzen dann zu einer festen und unbeweglichen Struktur. Die Fusion findet innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff und nicht während der Operation selbst statt.
Nach dem Betrieb wird die Verwendung eines Korsetts und die Aufnahme von Analgetika vorgeschrieben. Die physischen Übungen sind sehr sorgfältig einbezogen, wobei die individuellen Merkmale des Patienten und den Grad der Regeneration der Gewebe berücksichtigt werden. Die vollständige Erholung von der Schmelzintervention kann bis zu einem Jahr dauern, während die Wirbel zusammenführen.
Chirurgischer Ersatz durch künstliche Scheibe
Der Ersatz einer beschädigten Scheibe durch ein künstliches System wurde in den letzten Jahren als Alternative zur Fusionchirurgie entwickelt. Die Eingriffe zum Ersatz von Festplatten besteht aus der vollständigen Entfernung der durch Degeneration (Dennzeichen) beschädigten Scheibe, bei der Wiederherstellung des Scheibenraums auf seine natürliche Höhe und im System einer künstlichen Scheibe.
Dieses Verfahren soll die Bewegung der Wirbelsäule ähnlich der natürlichen Bewegung aufrechterhalten und die Wahrscheinlichkeit einer Druckerhöhung auf die angrenzenden Wirbelsäulensegmente (eine häufige Komplikation der Wirbelsäulenverzerrung) verringert.
Die Erholung von einer Intervention, um die Disc zu ersetzen, dauert normalerweise bis zu 6 Monate.